Was versteht man unter Prophylaxe?

Prophylaxe sind alle Maßnahmen die der Vorbeugung von sämtlichen Zahn- und Zahnbetterkrankungen dienen um eine lebenslange Zahnerhaltung zur gewährleisten.

Mundgesundheit fängt zu Hause an! Daher möchten wir Sie und Ihre Kinder fit machen für eine optimale Zahngesundheit. Karies und Parodontitis (Zahnbetterkrankung) sind kein Schicksal!

Unser gut geschultes Prophylaxe - Team unterstützt schon die ganz kleinen Patienten kindgerecht darin die richtigen Zahnputztechniken zu erlernen um durch die häusliche Zahnpflege eine optimale Basis zur Mundgesundheit zu schaffen. Kinder bei denen eine erhöhte Karies-Gefährdung vorliegt brauchen eine andere, intensivere Betreuung, als Kinder ohne erhöhten Risiko.

Ob bei Ihrem Kind ein erhöhtes Risiko vorliegt, lässt sich durch eine ausführliche Anamnese und eine eigehende Untersuchung durch unsere Zahnärzte feststellen. Sollten sich Unklarheiten ergeben kann zur weiteren Abklärung gegebenenfalls eine Speicheldiagnostik in unsere Praxis erfolgen.

Prophylaxe von Jung bis Alt dafür stehen die Zahnärzte Kant & Co!

Gesunde Zähne ein Leben lang. Auch als Erwachsener kann man von einem erhöhten Kariesrisiko betroffen sein. Wenn immer wieder neue „Löcher“ auftreten muss genau hingeschaut werden woran es liegen könnte. Nicht selten sind Erwachsene zudem von Zahnfleischproblemen betroffen die von einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) bis hin zu einer Parodontitis reichen können. In diesem Fall handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung des gesamten Zahnhalteapparates.

Eine professionelle Mundhygieneberatung, Ernährungsanamnese und Abklärung persönlicher Risikofaktoren wie zum Beispiel die regelmäßige Einnahme von bestimmten Medikamenten oder Allgemeinerkrankungen helfen uns dabei eine individuelle Lösung für Ihr persönliches Zahngesundheitsproblem zu finden.

Dabei unterstützen wir Sie zudem durch regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen bei denen alle Zahnbeläge, auch die an den schwer zu erreichenden Stellen im Mund entfernt werden.

Angstfreie und mundgesunde Patienten jeden Alters sind unser erklärtes Ziel.