Unsere Praxisphilosophie

Unser Beruf hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr breitgefächert weiterentwickelt. Wir sind der Meinung, dass der Fokus auf die Dinge, die wir wirklich gut können, richtig und wichtig ist. Wir praktizieren das Prinzip der frugalen Zahnerhaltung, was bedeutet "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" und möchten eine lang anhaltende Lebensqualität durch optimale Versorgung und Beratung sicherstellen. Alle unsere Leistungen orientieren sich an dieser Philosophie.

Behandlungsfokus

Kinderzahnmedizin

Wir behandeln die Jüngsten, die zur Behandlung ihrer Milch- bzw. Kreidezähne an uns überwiesen werden, so, dass sie ihre Lebensqualität zurückgewinnen. Unser Ziel ist es, dass sie ohne Schmerzen und Entzündungen aufwachsen und zu angstfreien Erwachsenen heranwachsen können. Lesen Sie bitte unsere Informationen zum ersten Besuch in unsere Praxis.

Prävention

Unser Ziel ist es, dass mindestens 90% unserer Patient:innen im Alter von 18 Jahren gesunde Zähne haben. Wir passen die Inhalte und Häufigkeit der Prophylaxetermine an das individuelle Risiko für Zahnerkrankungen an. Dazu gehört neben Zahnpflegeübungen und Professionelle Zahnreinigung mit GBT auch die Ernährungsberatung in unser präventiven Betreuungskonzept.

Zahnerhalt

Unser Team unterstützt Sie und Ihre Kinder dabei, lebenslang mit festen, eigenen Zähnen herzhaft zu lachen und genussvoll zu essen. Unsere Leistungen umfassen neben der Prophylaxe auch die Unterstützende Parodontaltherapie UPT sowie Zahnerhaltung mit Kompositrestaurationen und wo nötig Einzelzahnkronen aus Keramik. Immer nach dem Prinzip: Nur so viel wie nötig, so wenig wie möglich – aber in der bestmöglichen Qualität.

weiteres Behandlungsspektrum

Die Vorstellungskraft Ihres Kindes ist unser Schlüssel,
um den Zahnarztbesuch zu einer positiven Erfahrung zu machen.
Kinder sind nur schwer ansprechbar, wenn sie vertieft spielen oder in einem Buch versunken sind. Sie sind in einem tranceähnlichen Zustand sind, in der sie alles um sich herum vergessen. Wir nutzen diese Fähigkeit, indem wir die Phantasie Ihres Kindes so aktiv einbinden, dass die Behandlung in den Hintergrund rückt. Dadurch verlassen Kinder unsere Praxis mit einem guten Gefühl und freuen sich darauf, wiederzukommen.

Erwachsenen Patient:innen können eine gute Erfahrung machen, indem sie sich an ein schönes Ereignis oder einen entspannten, sicheren Ort erinnern. Mit ein wenig Hilfe werden Sie dieses Erleben erneut aktivieren und so die zahnärztliche Behandlung an den Rand Ihrer Wahrnehmung stellen, um nur noch das wahrzunehmen, was Ihnen wichtig und angenehm ist.

Die SDF-Lösung besteht aus Diamin-Silber-Ionen und Fluorid-Ionen. Silber besitzt eine antimikrobielle Wirkung, Fluorid schützt und baut den Zahnschmelz auf. Wird SDF auf eine kariöse Stelle getropft, kommt diese zum Stillstand. Die Behandlung ist einfach und schmerzfrei, setzt nur eine minimale Behandlungsfähigkeit voraus. Für Kinder mit Zahnschmerzen oder Entzündungen im Mund ist diese Art der Behandlung nicht geeignet. Optisch von Nachteil ist die sofortige dauerhafte schwarze Verfärbung der Kariesstelle.

Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Behandlungen schmerzfrei verlaufen. Daher setzen wir bevorzugt „The Wand“ ein, ein computergesteuertes System für eine wirkungsvolle und nahezu schmerzlose Betäubung. Die verwendeten Betäubungsmittel wirken sehr schnell, sodass die Behandlung etwa nach einer Minute beginnen kann. Die Wirkungsdauer variiert von Patient zu Patient.

Für Kinder bereiten wir die Betäubung mit einer Geschichte so vor, dass sie diese leichter akzeptieren können. Wir empfehlen, mit Ihrem Kind über die Betäubung als einen „Schlafsaft“ zu sprechen, um es besser zu verstehen.

Da es ein faszinierendes Gefühl ist, schmerzfrei auf die Lippe beißen zu können, sollen Eltern bitte darauf achten, dass sich das Kind nach der Behandlung nicht auf die Lippe beißt.

Wir empfehlen, dass Patient:innen nach der Behandlung nichts essen, so lange die Betäubung noch wirkt.

Wenn „Zauberluft“ die Angst Verschwinden lässt
Die Sedierung mit Lachgas ist eine äußerst sichere Methode, bei der Patient:innen vollständig wach und ansprechbar bleiben. Besonders für Kinder, die längere oder belastende Behandlungen wie Milchzahnnervbehandlungen oder die Therapie von Kreidezähnen erfahren müssen, ist dies hilfreich. Auch Menschen mit Zahnbehandlungsangst oder starkem Würgereiz profitieren von der Lachgassedierung. Das Lachgas wirkt beruhigend und angstlösend. Eine lokale Betäubung ist in der Regel zusätzlich erforderlich, wird jedoch kaum wahrgenommen.

Die Zahnbehandlung unter Vollnarkose kann in speziellen Fällen eine Lösung sein, wenn herkömmliche Verfahren aufgrund komplexer Zahnprobleme nicht möglich sind. Kinder werden aus einem Umkreis von etwa 100 km zu uns überwiesen. In unserer Praxis haben wir sichere Rahmenbedingungen geschaffen und arbeiten wir eng mit der Praxis für Anästhesie J.Biank, Facharzt für Anästhesie und Rettungsmedizin zusammen.

Sollten die Frontzähne im Milchgebiss durch einen Unfall oder auf Grund von Karies verloren gegangen sein, dann kann eine Kinderprothese eingesetzt werden. So kann ein Kind wieder kauen und abbeißen, es bekommt keine Sprechprobleme und … es kann uns sein bezauberndes Lächeln schenken!

Alternativ zu herkömmlichen Veneers, bei denen eine dünne Schicht des Zahnschmelzes entfernt wird, verwenden wir eine spezielle Methode namens „direct veneering“. Dabei wird direkt am Zahn mit einem Kompositmaterial gearbeitet. Für größere Veränderungen am Zahn setzen wir die „non-prep veneering“ Technik ein. Dabei kommen minimalinvasive Kompositaufbauten aus dem zahntechnischen Labor zum Einsatz. Beide Methoden sind besonders schonend für die natürlichen Zähne und gut geeignet für junge Patienten.